Am 10.10.2024, fast genau ein Jahr nach Ende unseres „Green Lab-Projekts“ auf der BUGA 23 in Mannheim, fand der Startschuss für das nächste große BNE-Projekt unserer Schule statt. Im Rahmen der BUGA 23 war ein Kontakt zum „Haus der Geschichte“ in Bonn entstanden. Wir wurden als berufliche Schule angefragt, ob wir nicht Interesse daran hätten bei der Neugestaltung des dortigen Museumsgartens mitzuwirken. Angedacht wurde eine Art Zwillingsbau unseres „Green Labs“, um auch im „Haus der Geschichte“ einen Ort für verschiedene Lehr- und Lernangebote im Freien zu schaffen. Nach kurzer Absprache mit den Hauptverantwortlichen für den Aufbau unseres „Green Labs“…
Mit dem offiziellen Ende der BUGA 23 in Mannheim und dem Umzug zurück an die Johannes-Gutenberg-Schule in Heidelberg war der Zeitpunkt für die Reflexion und Evaluation des Projektes gekommen. Was war gut? Was hat uns weitergebracht? Was wird weitergeführt? Das waren die Fragen, die uns die nächsten Wochen maßgeblich beschäftigten. Das „JGS Green Lab“ hatte sich als nachhaltiger außerschulischer Lernort erfolgreich etabliert und uns viele neue Möglichkeiten eröffnet. Die für uns von Beginn an wichtigste Frage war daher, wie es nach der Bundesgartenschau weiter geht und wie wir diesen neuen Lernraum erhalten können und weiteren Klassen und Gruppen zugänglich…
Der Berufsorientierungstag im Rahmen der BUGA 23 sollte es interessierten Schüler:innen in den Abschlussklassen der Allgemeinbildenden Schulen ermöglichen, einen praxisnahen Einblick in die verschiedenen Ausbildungsberufe zu erhalten. Im Rahmen dieses Tages wurden vor allem die Vollzeitklassen wie die Einjährigen Berufsfachschulen und Berufskollegs vorgestellt. Um den Tag möglichst interessant und abwechslungsreich für die Teilnehmer:innen zu gestalten, wurden die einzelnen Berufsarten mithilfe von Workshops aus den verschiedenen Bereichen praktisch erlebbar gemacht. Wie funktioniert eigentlich so eine Wärmepumpe? Was machen überhaupt Bauzeichner:innen? Und wie kann man ein Selfie mit ganz einfachen Mitteln schnell verbessern? Diese und noch viele weitere Fragen konnten im…
Auch mit den Europa Minigärtner:innen fand eine Kooperation mit unserer Schule im Rahmen der BUGA 23 statt. Hierbei wurden die Angebote der Regionalgruppen „Mannheim“ und „Heidelberg“ an zwei verschiedenen Terminen von Schüler:innen der JGS aus dem Bereich der Zierpflanzen- und Gemüsegärtner:innen des 3. Lehrjahres sowie deren Lehrerin Frau Leibbrand unterstützt. Bei den Minigärtner:innen handelt es sich um eine Gruppierung von Kindern im Alter von 8 - 12 Jahren. Die Gruppe der Mannheimer Minigärtner:innen wurde von uns am 17. Juni 2023 beim Bau einer Blumenuhr unterstützt. Hierfür wurde zunächst der Boden vorbereitet, bevor dann mit dem Aufschütten mit Pflanzenerde gestartet…
Wir freuen uns ganz besonders, dass wir auch im Rahmen der BUGA 23 wieder am Berufswettbewerb der Junggärtner:innen 2023 mitwirken konnten. Vom 06. - 07. September 2023 fand auf dem Gelände der Bundesgartenschau in Mannheim der Bundesentscheid des Berufswettbewerbs der Junggärtner:innen statt. Nachdem wir bereits die Räumlichkeiten zur Auftaktveranstaltung, der Bundeszentralen Eröffnung, am 07.Februar 2023 bei uns in der Schule zur Verfügung stellen durften, konnten wir nun auch zu den Wettkampftagen auf dem Ausstellungsgelände der BUGA 23 eine Arbeitsstation in unserem „Green Lab“ anbieten. Unter dem Motto: „Gärtner. Der Zukunft gewachsen. Wir sind die Lösung“ wurden im Rahmen des…
Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr auch den Jugendpokal der Florist:innen bei uns im Green Lab begrüßen konnten. Beim Jugendpokal handelt es sich um einen Wettbewerb der Florist:innen aus dem dritten Ausbildungsjahr, welcher durch den FDF (Fachverband Deutscher Floristen; Bezirk Rhein-Neckar) organisiert, getragen und gesponsert wird. Zudem dient dieser Wettbewerb als eine Form der Abschlussprüfungsvorbereitung für die Schüler:innen, da hier sowohl die Kriterien, als auch die Schwerpunkte der späteren Gesellenprüfung als Bewertungsgrundlage herangezogen werden. Während der Wettbewerb in den vergangenen Jahren bereits im Luisenpark Mannheim oder auch der Heilig Geist Kirche in Heidelberg statt fand, konnten wir…
In dem Tutorial unserer Friseur:innen ging es vor allem um das kreative Upcycling von alten Frisierköpfen. Frisierköpfe, welche mittlerweile nicht mehr für den eigentlichen Unterricht verwendet werden können, sollten nicht einfach nur entsorgt werden, sondern von den Schüler:innen der K2FR noch einmal für kreatives Arbeiten genutzt werden. Um die Frisierköpfe für das eigentliche Tutorial auf der BUGA 23 entsprechend vorzubereiten, hatten sich die Schüler:innen im Vorfeld bereits viele verschiedene Gedanken zu ihren Ideen machen müssen. So entschieden die Schüler:innen zunächst, was für eine Art von Kopf sie verwenden, mit was für Farben und Materialien sie arbeiten wollen und wie…
Bei den Florist:innen starteten im März die Vorbereitungen für die Tutorials im Juni auf der BUGA 23. Im Rahmen des Unterrichts hatten sich die Florist:innen bereits frühzeitig mit dem Thema „Flechtgefäße“ auseinander gesetzt. Hierbei hatten sie, neben theoretischem Wissen zu den einzelnen Materialien, auch praktische Erfahrungen gesammelt. Aus diesem Grund zierten auch Flechtgefäße, aus ganz verschiedenen Rohmaterialien, den Eingangsbereich unserer Schule. Egal ob aus Wasserhyazinthen, Korb- weiden, Binsen oder Peddigrohr, die Gefäße wurden nach alter Tradition des Flechtens in liebevoller Handarbeit hergestellt. Neben der besonderen handwerklichen Tradition ist diese Art von Gefäßen auch extrem nachhaltig und robust. Zudem lassen sich,…
Unsere „Abteilung Metall“ hatte sich ebenfalls an dem Workshopangebot auf der BUGA 23 in Mannheim beteiligt. So hat die Abteilung, unter Federführung ihres Abteilungsleiters Herr Fritz, einen Workshop zum Bau von Mini-Insektenhotels aus alten - wie könnte es anders sein - Metalldosen angeboten. Bereits Ende September 2022, ganze neun Monate vor dem ersten Workshop, hatte Herr Fritz dazu aufgerufen, alte und leere Konservendosen in der Schule zu sammeln. Der Gedanke dahinter war, die gebrauchten Konservendosen zu verwenden, um im Sinne der Nachhaltigkeit aus den bereits bestehenden Ressourcen die Mini-Insektenhotels als Upcycling-Projekt zu gestalten. Durch das frühzeitige Sammeln sollten möglichst…
Da sich auch unsere „Abteilung Druck“ im Rahmen der BUGA 23 mit einem Workshop einbringen wollte, aber natürlich nicht auf die klassischen Druckmaschinen, welche im Rollenoffset- oder Digitaldruck verwendet werden, zurückgreifen konnten, musste das Angebot etwas kreativer angepasst werden. Somit hieß es „Back to the roots“ und das Workshopangebot lautete: „Traditionelle Drucktechnik mit Farben und Walzen, Lettern und Naturmaterialien.“ Als Unterstützung für dieses Angebot haben wir uns ganz besonders über die Beteiligung von Frau Dölzer gefreut. Sie war Mitglied im Prüfungsausschuss der Drucker:innen und ist Vorsitzende des Fachausschusses Druck. Neben diesen ehrenamtlichen Tätigkeiten hat sie zudem, bereits innerhalb des…
Die 17 Nachhaltigkeitsziele sind Kern des pädagogischen und didaktischen Konzepts des „JGS Green Labs“. Besonders intensiv haben sich mit den 17 SDGs (Sustainable Development Goals) die Schüler:innen des 1BKFHs 2022/23 im Fach Projektarbeit auseinandergesetzt. Unter dem gemeinsamen Titel „17 Ziele – Unser Beitrag“ informierten sich die Schüler:innen über die Agenda 2030, die 17 Ziele und deren Bedeutung. Sie wählten sich eines der 17 Ziele aus, mit dem sie sich vertieft auseinandersetzten und in Form einer Seminararbeit der Fragestellung nachgingen, welchen Beitrag sie (als Einzelperson, Klasse oder Schule) selbst erbringen können, um die Ziele zu erreichen. Mit Hilfe eines selbst angefertigten…
Am 24. und 25. April wurde am Green Lab weitergearbeitet und der Pavillon der Johannes-Gutenberg-Schule bekam eine Seitenwand aus Lehmziegeln. Die verwendeten Leichtlehmziegel, die von der Firma Claytec zur Verfügung gestellt wurden, sind ein innovativer und nachhaltiger Baustoff. Die Leichtlehmziegel werden aus Baulehm, Holz- und Strohhäcksel formgepresst und im Gegensatz zu herkömmlichen Ziegelsteinen nicht gebrannt. Daher ist der CO2-Ausstoß bei der Produktion der Ziegel um ein vielfaches geringer, als bei anderen Baustoffen. Lehm ist ein natürlicher Rohstoff und steht in nahezu unbegrenzter Menge zur Verfügung. Ein weiterer Vorteil des Baustoffs Lehm ist das Recycling. Mit Lehm kann das Prinzip „Cradle…
Am 03.03.2023 fand einer der letzten großen Meilensteine des BUGA-Projekts statt: Der große Umzug auf das BUGA-Gelände in Mannheim. Bis zu dieser Deadline musste alles fertig und gerichtet sein, denn die Transporter waren bestellt und der Aufbau sollte direkt am Folgetag starten. Ein ganzer Bauhof voller Baustoffe, Werkzeuge und Mobiliar machte sich auf den Weg zur BUGA und wurde dort direkt wieder ausgeladen und alle Vorbereitungen wurden für den nächsten Tag getroffen. Früh morgens, am 04.03.2023, starteten wir dann in die letzte große Bauetappe: In den kommenden zwei Wochen sollte das Green Lab vollständig aufgebaut und das Gelände hergerichtet werden.…
Farbe kommt ins Spiel: denn auch bei den Malerklassen hat sich in letzter Zeit einiges getan. Gemäß dem Thema Nachhaltigkeit haben Schüler:innen dieser Berufsgruppe einigen alten Hockern neues Leben eingehaucht. Hierfür wurden von den Maler:innen zunächst alte Werkstatthocker abgeschliffen und im Anschluss mit neuer Farbe lackiert. Durch Aufbereitung und neue Lackierung können diese dem Look des Green Labs angepasst werden, ohne neue Sitzmöglichkeiten anschaffen zu müssen. Durch die Aufbereitung und Weiterverwendung dieser bereits existierenden Hocker konnten ganz einfach Ressourcen geschont werden. Wie auch die aufbereiteten Hocker soll ebenso die von den Schüler:innen der 1BFBZ entworfene Palettenlounge in unserem Green Lab aufgestellt…
Es wird gestaltet: Um auch interessierten Besucher:innen Informationen und Wissenswertes über die Dachbegrünung des Green Labs zukommen zu lassen, haben Schüler:innen des dritten Jahres im Berufskolleg Grafik-Design an einer bildlichen Darstellung dessen gearbeitet. So können Interessierte direkt ausführliche Informationen zum Aufbau, dem Sinn sowie der Art der Begrünung des Dachs durch illustrierte Plakate erhalten. Zudem wurden von den angehenden Grafikdesigner:innen bereits Informationswürfel gestaltet, welche unsere Berufsgruppen vorstellen sollen. Neben den angebotenen Workshops dienen diese Würfel vor allem dazu, die Vielfalt und den Abwechslungsreichtum unserer Schule zu präsentieren und interessierten Besucher:innen zusätzliche Informationen über QR-Codes zu bieten. Die QR-Codes verweisen auf separate…
Das Green Lab wächst … und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn derzeit schreiten die Arbeiten am Green Lab mit großen Schritten voran. Daher konnten wir auch bereits am Montag, den 13.03.2023 auf dem Gelände der BUGA 23 ein kleines Richtfest feiern.Knapp eine Woche lang hatten hierfür die Schüler:innen der Einjährigen Berufsfachschule Bauzeichner:innen (1BFBZ) sowie der Einjährigen Berufsfachschule Anlagenmechaniker:innen (1BFSHK) tatkräftig das Grundgerüst sowie das Dach des Green Labs aufgebaut. Trotz wahrlich widriger Wetterumstände konnte alles innerhalb des Zeitplans fertig gestellt werden, so dass nun die Schüler:innen der „Abteilung Grün“ die Arbeit übernehmen konnten.Um am Ende auch wirklich von…
Das Green Lab nimmt Form an … Im Rahmen eines lebendigen und lebensnahen Unterrichts wollen wir den Schüler:innen der JGS immer, wenn es die Situation erlaubt, die Möglichkeit geben, an realen Projekten die Herausforderungen einer echten Auftragssituation kennen zu lernen. Gerade in unseren Vollzeitklassen, die sonst wenig Berührungspunkte mit echten Kunden haben, ist solch eine Möglichkeit immer eine willkommene Abwechslung. Anlässlich der Teilnahme unserer Schule an der BUGA 23 verknüpfen wir beispielsweise in verschiedenen Klassen und unterschiedlichen Berufsgruppen Unterrichtselemente aus dem Lehrplan mit Anforderungen aus der Praxis. Durch die Arbeit an realen Aufträgen werden Unterrichtsinhalte greifbarer und die Motivation der…
Klima, Umwelt, Energie und Nahrung sind nicht nur die vier Leitthemen der BUGA 23, sondern auch Keywords der Johannes-Gutenberg-Schule (JGS) Heidelberg, die sich in den vier Abteilungen für Druck- und Medientechnik, Bau- und Metalltechnik, Ernährung und Hauswirtschaft/ Körperpflege sowie Agrarwirtschaft und Labortechnik widerspiegeln. Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind zentrale Themen, die den Unterricht und das Schulleben der JGS prägen. Das zeigen u.a. die jahrelange EMAS-Zertifizierung, die Verleihung des Umweltpreises 2022 der Stadt Heidelberg sowie viele weitere engagierte Unterrichtsprojekte. Für 2023 hat sich die JGS das bisher größte Projekt zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit vorgenommen: Das „JGS Green Lab“ auf der BUGA…