Tel.: 06221/528700  |  Wieblinger Weg 24/7  |  69115 Heidelberg

Aktuelles

Aktuelle Berichterstattung aus dem Schulleben der JGS.
News zu Veranstaltungen, Regelungen und Bekannntmachungen.

dmpi informiert über Neuordnung Mediengestalter:in 2023

Publiziert in News

Schulgroßprojekt über Green Lab dokumentiert

Publiziert in News

Am 03.03.2023 fand einer der letzten großen Meilensteine des BUGA-Projekts statt: Der große Umzug auf das BUGA-Gelände in Mannheim. Bis zu dieser Deadline musste alles fertig und gerichtet sein, denn die Transporter waren bestellt und der Aufbau sollte direkt am Folgetag starten. Ein ganzer Bauhof voller Baustoffe, Werkzeuge und Mobiliar machte sich auf den Weg zur BUGA und wurde dort direkt wieder ausgeladen und alle Vorbereitungen wurden für den nächsten Tag getroffen.

Früh morgens, am 04.03.2023, starteten wir dann in die letzte große Bauetappe: In den kommenden zwei Wochen sollte das Green Lab vollständig aufgebaut und das Gelände hergerichtet werden. Mithilfe von vielen fleißigen Händen unserer Schüler:innen aus den Klassen der 1BFBZ, B2BZ, 1BKFH und 1BFSHK konnten sämtliche Arbeiten vom Aufbau des Holzpavillons bis zum Aufbau der Dachbegrünung, das Fertigstellen unserer Informationswürfel, den Bau der Palettenlounge und der Anbringung der Photovoltaikanlage und der TV-Aufhängung umgesetzt werden. Ebenso konnten noch viele weitere kleinere und größere Arbeiten wie das Einbetonieren der Pfeiler für das Sonnensegel, die Anbringung unserer Infotafeln und das Schleifen von Werkbänken sowie das Nachstreichen und Verschrauben von Kleinteilen erledigt werden.

Insgesamt können wir nun voller Stolz sagen, dass wir nach knapp einem Jahr intensiver Planung und Arbeit alles geschafft haben und pünktlich zur Eröffnung der BUGA 23 am 14.04.2023 auch unser JGS Green Lab feierlich eröffnen konnten.

Publiziert in greenlab

Generalprobe für den BUGA-Brückenbauworkshop

Publiziert in News

Farbe kommt ins Spiel: denn auch bei den Malerklassen hat sich in letzter Zeit einiges getan. Gemäß dem Thema Nachhaltigkeit haben Schüler:innen dieser Berufsgruppe einigen alten Hockern neues Leben eingehaucht. Hierfür wurden von den Maler:innen zunächst alte Werkstatthocker abgeschliffen und im Anschluss mit neuer Farbe lackiert. Durch Aufbereitung und neue Lackierung können diese dem Look des Green Labs angepasst werden, ohne neue Sitzmöglichkeiten anschaffen zu müssen. Durch die Aufbereitung und Weiterverwendung dieser bereits existierenden Hocker konnten ganz einfach Ressourcen geschont werden.

Wie auch die aufbereiteten Hocker soll ebenso die von den Schüler:innen der 1BFBZ entworfene Palettenlounge in unserem Green Lab aufgestellt werden. Hierfür wurden zunächst mithilfe eines 3D-Druckers Palettenmodelle im Maßstab 1:20 zur Planung der Lounge gedruckt, welche die Schüler:innen im Vorfeld selbst am Rechner entworfen hatten. Mit diesen Mini-Paletten konnten die Schüler:innen zunächst praktisch erproben, welche Anpassungen und Bauweisen am besten realisierbar sein werden und wo es vielleicht Grenzen beziehungsweise Probleme geben könnte. Diese Vorplanung ermöglichte es den Schüler:innen im nächsten Schritt - der tatsächlichen Umsetzungsphase - erheblich planvoller und effektiver zu arbeiten, da Fehler und Probleme gegebenenfalls bereits im Modell erkannt und frühzeitig behoben werden konnten. Sobald die fertige Zusammenstellung gefunden worden war, wurde dieses finale Modell erneut von den Schüler:innen am Rechner mithilfe einer CAD-Zeichnung nachgebaut und so mit Farben versehen, dass nun die Schüler:innen der Malerklassen wieder übernehmen können.

Publiziert in greenlab

Geänderte Öffnungszeiten des Sekretariats

Das Sekretariat ist bis auf Weiteres zu diesen geänderten
Zeiten geöffnet.

Neue Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08:00 – 12:00

Telefonisch ist das Sekretariat unter
06221 – 528700 zu erreichen.

Natürlich können Sie uns auch an
schule@jgs-heidelberg.de
eine E-Mail zukommen lassen.

Go to top