Servicebereich
Schulinfos
Bildungsangebot
Service
Speedy

Projekte

JGS-Aktion Ja zur Gesundheit sagen
Blut-, Organ-, Stammzell-Spende-Woche

Vom 16. März bis zum 19. März 2015 fand die jährliche „JGS-Aktion Ja zur Gesundheit sagen, Blut-, Organ-, Stammzell-Spende-Woche“ statt, erneut unter Beteiligung der benachbarten Carl-Bosch- und der Marie-Baum-Schule.

Im Rahmen der Frühlingsaktion der Auszubildenden im Konditor- und Bäckerhandwerk wurden wieder warme und kalte Produkte aus Bäckerei und Konditorei angeboten. Zum Verkauf wurden typische Osterwaren aus der Konditorei, Blumengestecke unserer Floristen, Bücher im Bücherflohmarkt und fair gehandelte Waren der Weltläden präsentiert.

Die öffentlichen Vorträge zur Organspende hielt Frau Riemer von der Patientenselbsthilfe Lebertransplantierte Deutschland e. V. am Montag vor großem Publikum, das mit Interesse und vielen Fragen auf die Ausführungen reagierte. Dienstag und Mittwoch veranstaltete die DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei eine Stammzellspendeaktion. In diesem Rahmen kam erneut ein Fernsehteam der SWR-Landesschau in unsere Schule, die unsere Gesundheitsaktion zum Anlass nahm, Leukämie und Stammzellspende für die Landesschau zu thematisieren.

Eine Hauptrolle in der Dokumentation kam Ferris Jung aus der 2BKBT1 zu. Ferris ist aktueller Spender von Stammzellen und als solcher hat er sich zusammen mit seiner Klasse außerordentlich für das Projekt engagiert. Im Vorfeld der Gesundheitswoche hat sich die Klasse von Frau Dr. Renz gründlich in das Thema eingearbeitet und in anderen Schulklassen Vorträge gehalten.

Donnerstag konnten Spendewillige und Spendefähige beim DRK-Blutspendedienst ihr Blut für die gute Sache spenden und taten es zahlreich. Für die gute Verkostung im Rahmen des Frühlingsmarktes war bestens gesorgt. Ein großes Lob haben sich die beteiligten Konditorinnen und Konditoren, Bäckerinnen und Bäcker, Fachverkäuferinnen und Fachverkäufer, Lehrerinnen und Lehrer verdient, die sich weit über ihre Verpflichtungen für dieses Projekt, die Schule und die Mitschülerinnen und Mitschüler engagiert haben. Dieses Engagement ist in diesem Jahr in der Schülerschaft unter Führung der SMV, besonders der Schülersprecherin Kerstin Unger, auf äußerst nährreichen Boden gefallen. Noch nie standen den Schülerinnen und Schülern der Abteilung Nahrung so viele hilfsbereite Klassen als Hilfe bei der Durchführung zur Seite.

Jugend wird heute oft gescholten. Ein Satz, der mindestens für die letzten dreitausend Jahre gilt. Ein Satz, der sicher auch eine gewisse Berechtigung hat und hatte. Aber sie ist es, die die Glut weiterträgt, die sich engagiert, Stammzellen und Blut spendet und die Zukunft gestaltet.

Die Aktion wurde im Jahre 2013 von Kultusminister Stoch mit dem Beo der Landesstiftung Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Partner und Sponsoren des Projektes: DRK Blutspendedienst, DKMS, Patientenselbsthilfe Lebertransplantierte Deutschland e. V, Rhein-Neckar-Löwen, Adler Mannheim, Radio Regenbogen, Bäko Süd-West, Edeka Südwest