Willkommen
Schulinfos
Bildungsangebot
Service

Fit für die Abschlussprüfung mit Wally Klett

Dreitägiger Vorbereitungskurs auf die Abschlussprüfung mit der bekannten Floristikmeisterin Wally Klett aus Dettingen.


Wally Klett, 5-fache Goldmedaillengewinnerin der World-Expo 1993 Stuttgart führte im Auftrag des Fachverbands Deutscher Floristen (FDF Baden-Württemberg) zusammen mit der Johannes-Gutenberg-Schule wieder ein intensives Vorbereitungsseminar in Theorie und Praxis auf die Abschlussprüfung durch.

10 Auszubildende im dritten Ausbildungsjahr, aus Ludwigshafen, Karlsruhe, Bühl und Heidelberg, konnten sich intensiv vorbereiten. Sie übten das Binden eines Prüfungsstraußes und fertigten ein Prüfungsgesteck an. Das Erstellen einer Pflanzschale wurde theoretisch besprochen. Die komplexe Prüfungsaufgabe wurde wahlweise in den Bereichen Hochzeit, Trauer, Raum- oder Tischschmuck vermittelt. Die komplexe Aufgabe setzt sich aus Kalkulation, Skizze und Präsentation des Werkstückes im Verkaufsgespräch sowie Fertigung des geplanten Werkstückes in der praktischen Prüfung zusammen.

In den gut ausgestatteten Werkstätten der Johannes-Gutenberg-Schule waren die intensive Erarbeitung der Werkstücke und die Besprechung der dazugehörigen Bewertungskriterien und Gesetzmäßigkeiten selbstverständlich. Gut vorbereitet gehen die Auszubildenden jetzt in die theoretischen und praktischen Prüfungen.

Preisverleihung