Willkommen
Schulinfos
Bildungsangebot
Service

 

JGS-Aktion „Ja zur Gesundheit sagen“, Blut-, Organ-, Stammzell-Spende-Woche erfolgreich abgeschlossen.
Gemeinsame Aktion mit der Carl-Bosch- und Marie-Baum-Schule in der SWR Landesschau.


Vom 16. bis zum 19. März 2015 fand die schon traditionelle JGS-Aktion „Ja zur Gesundheit sagen“, Blut-, Organ-,Stammzell-Spende-Woche statt, in diesem Jahr unter besonderer Beteiligung der Carl-Bosch- und der Marie-Baum-Schule.

Im Rahmen der Frühlingsaktion der Auszubildenden im Konditor- und Bäckerhandwerk wurden wieder warme und kalte Produkte aus Bäckerei und Konditorei angeboten. Zum Verkauf wurden typische Osterwaren aus der Konditorei, Blumengestecke unserer Floristen, Bücher im Bücherflohmarkt und fair gehandelte Waren der Weltläden verkauft.

JGS Aktion

Die öffentlichen Vorträge zur Organspende hielt  Frau Riemer von der Patientenselbsthilfe Lebertransplantierte Deutschland e. V. am Montag vor großem Publikum, das mit Interesse und vielen Fragen auf die Ausführungen reagierte. Dienstag und Mittwoch veranstaltete die DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei eine von allen Schulmitgliedern gut angenommene Stammzellspendeaktion. In diesem Rahmen kam erneut ein Fernsehteam der SWR-Landesschau in unsere Schule, die unsere Gesundheitsaktion zum Anlass nahm, Leukämie und Stammzellspende für die Landesschau zu thematisieren.

Im Vorfeld der Gesundheitswoche hat sich die Klasse 2BKBT1 gründlich in das Thema eingearbeitet und in anderen Schulklassen erläuternde Vorträge gehalten.

Am Donnerstag konnten Spendewillige und Spendefähige beim DRK-Blutspendedienst ihr Blut für die gute Sache spenden und taten es zahlreich.

JGS-Aktion

Für die gute Verkostung im Rahmen des Frühlingsmarktes war bestens gesorgt. Ein großes Lob haben sich die beteiligten Konditorinnen und Konditoren, Bäckerinnen und Bäcker und Fachverkäuferinnen und Fachverkäufer, Lehrerinnen und Lehrer verdient, die sich weit über ihre Verpflichtungen für dieses Projekt, die Schule und die Mitschülerinnen und Mitschüler engagiert haben. Dieses Engagement ist in diesem Jahr in der Schülerschaft unter Führung der SMV auf äußerst nährreichen Boden gefallen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DKMS und des DRK waren voll des Lobes.
Die Zuhörer der Vorträge zur Organspende wurden für ihr reges Interesse ebenfalls sehr gelobt. Hoffentlich tragen Sie sie wichtige Botschaft nun hinaus in ihre Familien und Betriebe.

Beitrag in der SWR-Landesschau