Willkommen
Schulinfos
Bildungsangebot
Service

Expeditionsmobil an der Johannes-Gutenberg-Schule Heidelberg

Im Februar 2013 durften zahlreiche Schülerinnen und Schüler unserer Schule eine ganz besondere Attraktion erleben. Auf dem Schulgelände stand das Expeditionsmobil  der „Expedition N – Nachhaltigkeit für Baden-Württemberg“. Ein riesiger, zweistöckiger Ausstellungstruck, gespickt mit aktuellsten Informationen zu Energie und Umwelt war zu bestaunen.

Expeditionsmobil

Im Rahmen einer Eröffnungsveranstaltung fand im großen Konferenzzimmer der Schule ein Vortrag „Nachhaltigkeit – was ist das eigentlich?“ durch projektbegleitende Wissenschaftler statt. Im Anschluss daran hatten die Schülerinnen und Schüler die wohl einmalige Gelegenheit, das Expeditionsmobil aus nächster Nähe zu betrachten. Für diese Entdeckungsreise waren geführte Ausstellungsrundgänge vorgesehen. Interessante Informationen zum Thema Energie und ihre effiziente Nutzung für den Umwelt- und Klimaschutz sowie neueste Entwicklungen aus dem Bereich der Forschung wurden vorgestellt. Es wurde aufgezeigt, welche Energieeinsparpotenziale im alltäglichen Leben, bei der Arbeit, im Verkehr und auch zu Hause möglich sind.

Eröffnungsveranstaltung

Unsere Schule ist nach dem international anerkannten Umweltmanagementsystem EMAS III zertifiziert und setzt sich seit Jahrzehnten durch zahlreiche Projekte verstärkt für den Schutz der Umwelt ein. Wir freuen uns sehr, die erlernten Erkenntnisse mit Unterstützung des Expeditionsmobils vor Ort zu vertiefen und begreifbarer zu machen.

Entdeckungsreise